KMC – ein weit gereister Chor

Auf dieser Seite stellen wir eine kurze Übersicht über unsere Reisen vor. 

Der Kern`sche Männerchor Salmünster ist über viele Jahre bekannt für seine sehr originellen und bestens organisierten Reisen in ferne und nahe Länder. Die vielen Eindrücke, welche die Mitreisenden erlebt haben, sind unvergesslich und lassen uns im Kreise der Sängerfamilie immer wieder davon erzählen. Hier nun eine kurze Chronologie der weitesten Reisen. Viele der kleinen 1-Tages- oder 2-3 Tagesfahrten waren auch sehr beliebt, werden hier aber nicht aufgeführt.

Da die Digitalkameras erst ab ca. 2005 preislich für jeden erschwinglich wurden, gibt es von den großen Reisen kaum Bilder. Die beiden China-Bilder wurde eingescannt – eventl. werden mit der Zeit noch weitere Reisebilder zur Verfügung gestellt.

Close
1986 - Rom

 

Im Jahre 1986 unternahm der KMC seine erste große Auslandsreise nach Rom.

Nach Zwischenstopps am Gardasee und in Florenz erreichte man die “ewige Stadt” ROM. Hier sind uns die Audienz von Papst Johannes Paul II auf dem Petersplatz, wo wir namentlich als Gäste begrüßt wurden und dem Papst ein Ständchen darbrachten und die Mitgestaltung einer Heiligen Messe in der Basilika “St. Johann im Lateran” besonders im Gedächtnis geblieben. Aber auch die aufregende Stadt Rom mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Trevi-Brunnen, der Spanischen Treppe, dem Forum Romanum, die Engelsburg, St. Peter in Ketten mit der berühmten “Moses – Statue” von Michelangelo, den Katakomben, dem Kolloseum und natürlich dem Vatikan mit der größten Christenkirche, dem Petersdom zogen alle Mitreisenden in ihren Bann. Für einen Sänger ist es natürlich “das Größte” einmal im Petersdom gesungen zu haben, auch wenn uns hier die Kirchenwächter einige Schwierigkeiten bereiteten, wir jedoch haben unser Programm durchgezogen. Die Abende in unserem Hotel in den Albaner Bergen werden unvergesslich bleiben. Auf der Heimfahrt machten wir noch in Pisa einen Zwischenstopp und besichtigten den Schiefen Turm, bevor wir uns nach einer wunderschönen Woche wieder auf dem Heimweg machten.

1988 - Wien und Budapest

1988 hatte der KMC gleich zwei große Ziele, nämlich Wien und Budapest.

Nach einem Zwischenstopp im Klosterstift Melk haben wir am nächsten Morgen, einem Sonntag, die Hl. Messe in der “Paulanerkirche” zum heiligen Schutzengel mitgestaltet. Während einer Stadtrundfahrt wurde Wien genauer erkundet. Sehenswürdigkeiten wie der Stephansdom (hier standen einige unserer Mitreisenden auf einmal “Mutter Theresa” gegenüber), Karlskirche, Staatsoper, Wiener Hofburg, Schloss Schönbrunn und das Burgtheater hinterließen bei allen bleibende Eindrücke. Bis tief in die Nacht wurde beim “Heurigen” in Grinzing Abschied von Wien gefeiert.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach Budapest, die “Königin der Donau”. Die berühmte Fischerbastei, die Kettenbrücke, der Heldenplatz und die Mattias-Kirche, all diese Sehenswürdigkeiten bewunderte man ebenso wie die sprichwörtliche “schöne blaue Donau”. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die beiden unvergesslichen Konzerte in der Musikhochschule von Zsambek und auf der Halbinsel Tihany am Plattensee. Die Rückreise nach Salmünster unterbrachen wir mit Besuchen in Eisenstadt und der Mozartstadt Salzburg.

1991 - Kanada und USA

1991 reichte den Sängern Europa nicht mehr, uns zog es zu einer 10-tägigen Reise über den großen Teich in den Osten von Kanada und den USA. Unser Flieger landete in Toronto, wo wir gleich den 553 m hohen CN-Tower per Außenfahrstuhl erklommen – welch ein Blick über die Stadt mit dem Eaten-Center, dem Sky-Dome uvm.

Wir fuhren in das Land der Mennoniten, einer Religionsgemeinschaft und in ein Indianerreservat, bevor wir nach einer Fahrt durch den “Indian-Summer” die weltberühmten “Niagara-Fälle” besuchten. Bei einer Bootsfahrt auf der “Maid of the Mist” konnten wir das Schauspiel der herabstürzenden Wassermassen aus der Nähe beobachten. Dann überquerten wir die Grenze von Kanada zu den USA und nach einem Zwischenstopp in Williamsport erreichten wir Washington, die Hauptstadt von Amerika.

Hier hatten wir die Gelegenheit, das Kapitol zu besichtigen, das Kennedy-Center, das Lincoln-Memoriam und natürlich das “Weiße Haus”. Auch standen wir auf dem Arlington-Nationalfriedhof am Grab von John F. Kennedy. Danach ging es weiter nach Philadelphia. Wir sahen die Freiheitsglocke, das Rathaus, die Carpenters-Hall und einen großen Umzug anlässlich des Columbus-Day. Als krönenden Abschluss unserer Reise erreichten wir New York, die Stadt, die nie schläft (wie wahr). Wir bestiegen das Empire State Building, sahen das World-Trade-Center, das UN-Gebäude, das Chrysler-Building, die Freiheitsstatue, den Madison Square-Garden, das Rockefeller-Center und, und, und…

Eine nächtliche Hafenrundfahrt auf der “Spirit of New York” mit einer Dinnershow krönte unseren Aufenthalt in New York. Den Mittelpunkt dieser Reise bildeten die fünf Konzerte in deutsch-kanadischen und deutsch-amerikanischen Clubs, sowie die beiden Gottesdienste in Philadelphia (deutsch u. englisch) und speziell das Konzert im Seniorenheim “Heidehof”. Diese interessante und gelungene Reise wird allen Reiseteilnehmer immer in Erinnerung bleiben.

1994 - Westen der USA

1994 zog es die große Reiseschar von 160 Teilnehmern wieder über den großen Teich, und zwar diesmal in den Westen der USA nach Los Angeles, Las Vegas und San Francisco.

Nach einem 12-stündigen Flug erreichten wir Los Angeles, die Stadt Hollywoods. Nach der Ankunft wurden wir überaus freundlich im Phoenix-Club empfangen, wo wir gleich das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest mitfeierten. Bei der Stadtrundfahrt am nächsten Tag sahen wir alle Sehenswürdigkeiten, besuchten Beverly Hills, das Stadtviertel der Hollywood-Stars und der Schönen und Reichen, die berühmte Hollywood-Bowl, wo wir gleich auf der berühmten Bühne einige Liedvorträge zum Besten gaben.

Natürlich durfte ein Besuch der “Universal-Studios” nicht fehlen, die Eindrücke dort waren überwältigend; wir sahen berühmte Filmkulissen wie “Kevin allein zu Haus”, “Das Boot”, “Der weiße Hai” uvm. Wir erleben ein Erdbeben, geraten in eine Lawine, ein LKW stürzt auf uns zu und wir retten E.T. vor seinen Verfolgern. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch von Disneyland.

Dann geht unsere Reise weiter durch die Mojawe-Wüste nach Scottsdale. Die nächste Attraktion ist der Grand Canyon mit seinen tiefen Schluchten, bevor wir über den Hoover-Staudamm nach Las Vegas kommen. Eine Dinnershow mit tollen Darbietungen erwartet uns in unserem Hotel Flamingo-Hilton, wir sehen weitere bekannte Hotels wie das Mirage (Siegfried und Roy mit den weißen Tigern), das Cesars Palace oder das Luxor – welche Ausmaße, welch ein Luxus. Und schon geht es weiter nach Fresno, wo wir einen Gottesdienst mitgestalten, um dann weiterzufahren über den Yosemite Nationalpark in die wunderschöne Stadt San Francisco. Hier besichtigen wir die Golden-Gate-Brücke, China-Town, Fishermans-Wharf und die Gefängnis-Insel Alcatraz.

Nachdem wir abends wieder ein Konzert gegeben hatten, fuhren wir am nächsten Tag mit der “Cable-Car” und schon waren wir wieder am Flughafen, um Richtung Heimat zu jetten. Viel zu schnell ging wieder einmal die Zeit vorüber und wir kamen mit unvergesslichen Eindrücken in Salmünster an.

1998 - China

1998-china_002

China 1998

1998 war zum erstenmal Asien unser Reiseziel – hier besuchten wir China mit den Städten Peking, Hangzhou, Souzhu und Shanghai.

Nach 10-stündigem Flug landete unsere Reisegruppe mit 160 Personen in der Hauptstadt Peking, wo wir den “Platz des Himmlischen Friedens” besuchten, der als einer der größten Plätze der Welt bezeichnet wird. Ein beeindruckender Besuch der “Verbotenen Stadt” mit dem Kaiserpalast schloß sich an. Wir fanden uns wieder in einer anderen Welt, in der Symbole und Farben im Leben und im Glauben eine große Rolle spielen. Viele Tempel und Anlagen standen auf unserer Besichtigungstour, bevor wir am Abend im Peking-Theater vor 2.500 Zuhörern ein beachtenswertes Konzert mit einem chinesischen Chor gaben.

1998-china_001

China 1998

Der nächste Tag war für uns wieder ein besonderes Erlebnis, denn wir besuchten die “Chinesische Mauer”. Über die Städte Hangzhou und Shouzhu führte unser Weg per Flugzeug und per Bahn (in der weichen Klasse) in die Weltstadt Shanghai. Auch hier besichtigten wir sehr viele interessante Tempel und Buddahs und machten eine Hafenrundfahrt auf dem Jiang-Fluss am berühmten Fernsehturm vorbei. Nach einem weiteren Konzert und vielen schönen Erlebnissen verabschiedeten wir uns von China und Asien und kehrten wohlbehalten wieder nach Salmünster zurück – voll mit hochinteressanten Eindrücken.

 

 

2000 - Andalusien

Im Jahre 2000 zog es den KMC in den feurigen Süden Spaniens, nach Andalusien.

Marbella – ihr Name sagt alles: “Schöne des Meeres”, dies war unsere erste Station in Andalusien. Puerto Banus, in diesem Hafen lagern die millionenschweren Yachten der Superreichen. Am nächsten Tag ging es per Bus in die Hauptstadt Andalusiens, nach Granada. Dort war natürlich der Höhepunkt der Besuch der Alhambra mit dem Löwenbrunnen. Sevilla war am nächsten Tag unser Ausflugsziel. Hier besuchten wir die Kathedrale Santa Maria, die drittgrößte der Welt.

Dank einer Sondergenehmigung erhält der Chor die Möglichkeit, in der für die Öffentlichkeit abgeschirmten königlichen Kapelle (Capilla Real – hier heiraten sonst nur Mitglieder der Königsfamilie) ein paar Lieder singen zu dürfen. Die Sänger und alle Mitreisenden genießen diesen außergewöhnlichen Augenblick. Danach besuchten wir die “weißen Dörfer” Ronda und Mijas. Am nächsten Tag gaben wir in der Kirche von Torremolinos ein vielbeachtetes Konzert vor vollem Haus. Am letzten Tag ging unsere Fahrt noch nach Gibraltar, das bis heute zu England gehört. In der riesengroßen St.-Michaels-Tropfsteinhöhle trug der Chor einige Lieder bei wunderschöner Akustik vor. Dann war unsere Woche im sonnigen Spanien schon wieder vorüber und wir gelangten wohlbehalten wieder in Salmünster an.

2002 - Russland

Voller Erwartung auf das unbekannte Russland starteten wir in 2002 mit dem Flugzeug und landeten etwa drei Stunden später in Moskau.

Zwei Tage brauchten wir, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten dieser Riesenstadt zu erkunden. Höhepunkt war natürlich der Rote Platz mit dem Lenin-Mausoleum und der Basilius-Kathedrale und der Besuch des Kreml, aber auch das Kaufhaus GUM und die vielen wunderschönen Kirchen hatten es allen Reiseteilnehmern angetan. Eine Fahrt mit der unbeschreiblichen U-Bahn war ebenfalls ein besonderes Erlebnis.

Mit dem Nachtzug ging es am dritten Abend vom Hauptbahnhof Moskau im Schlafwagenzug nach St. Petersburg – ein Erlebnis erster Güte. Die Isaaks-Kathedrale, das Denkmal “Peter des Großen”, der Newski-Prospekt, die große Einkaufsstraße und natürlich die Erimitage wurden besichtigt. Dann ging es weiter nach Puschkin zum Zarenhof, wo wir das legendäre Bernsteinzimmer (Nachbau) besichtigten. Die Abende in Russland klangen standesgemäß mit mehr oder weniger Wodka in fröhlicher Runde aus. Dann hieß es Abschied nehmen von diesem Riesenland und per Bus ging es weiter über die Grenze nach Finnland. Hier besichtigten wir die Stadt Helsinki und ließen es uns nicht nehmen, in der weltberühmten Felsenkirche einige Lieder zum Besten zu geben.

Und schon wieder hieß es Abschied nehmen und mit der Fähre kamen wir am nächsten Tag in Rostock an. Diese Reise mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Bus und dem Schiff mit all seinen Erlebnissen wird allen Teilnehmern lange in bester Erinnerung bleiben.

2004 - Mittelmeerkreuzfahrt

Eine Reise der besonderen Art unternahmen wir im Jahre 2004 – nämlich eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Hier besuchten wir die Länder Italien, Griechenland, Türkei und Kroatien.

Nach einer Busfahrt zum Gardasee, wo wir übernachtet haben, ging die Fahrt am nächsten Tag nach Venedig. Hier hatten wir vor der Einschiffung die Möglichkeit zur Besichtigung der Lagunenstadt. Dann hieß es “Leinen los” und unser faszinierendes Kreuzfahrtschiff Costa Mediterranea legte ab. Bari im Süden Italiens, mit dem Grab des Hl. Nikolaus, war die erste Station, bevor wir am nächsten Tag in Katakolon in Griechenland Anker warfen. Hier besichtigten wir die original olympischen Stätten der Antike, wo die erste Olymipiade ausgetragen wurde. Hier wird heute noch alle zwei Jahre das Olympische Feuer für die Sommer- und Winterolympiade entfacht.

Unser nächster Hafen war Izmir in der Türkei, von da ging es in die antike Stadt Ephesus, zur berühmten Bibliothek. Dann ging es weiter in die Weltmetropole Istanbul am Goldenen Horn, eine Stadt auf zwei Kontinenten. Die berühmte “Blaue Moschee”, die “Hagia Sophia” und der “Topkapi-Palast” wurden besichtigt. Nach einem Ruhetag auf See kamen wir in Dubrovnik in Kroatien an, eine Besichtigung der Altstadt schloss sich an, ehe unser Schiff wieder in Richtung Venedig startete. Eine außergewöhnliche Reise des KMC ging nach der Rückfahrt durch die wunderschönen Schweizer Alpen zu Ende, von allen Mitreisenden hochgelobt und begeistert angenommen.

2005 - Kroatien

2005 ging die Reise wieder per Flugzeug nach Kroatien an die Makarska-Riviera, der Perle Kroatiens.

Nach der Ankunft in Split besichtigten wir den Diokletianspalast und die Stadt Split, um später in Tucepi in unserem schönen Hotel nach einem Bad im Meer für die nächsten sieben Tage einzuchecken. An nächsten Tag besuchten wir Mostar, die Stadt mit der berühmten Brücke, danach besichtigten wir Makarska und unternahmen eine Piratenfahrt in der Cetina-Schlucht. Donnerstags fuhren wir nach Bosnien-Herzegowina in den berühmten Wallfahrtsort Medjugorje, wo wir in der Marienkirche eine Messe mitgestalteten. Hier sind seit 1981 regelmäßig Marienerscheinungen.

Einige Bootsfahrten mit leckerem Fischessen, ein wunderschöner Dalmatinischer Abend in einem Bergdorf mit leckerem Pekka-Essen und Rotwein bis zum Abwinken waren die weiteren Programmpunkte. Eine sehr harmonische Woche, geleitet vom Chef des Reiseveranstalters “Reisewelt Neuhof”, Joachim Teiser, ging zu Ende.

2006 - 2011

In 2006 unternahm der KMC einen Drei-Tagesausflug nach München mit Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten wie Marienplatz, Frauenkirche, Hofbräuhaus uvm.

Griechenland mit der Destination Chalkidiki war im Oktober 2007 Ziel unserer einwöchigen Chorreise. Wir befuhren die drei Finger (Halbinseln) Kassandra, Sithonia und die bekannteste Insel Athos mit seinen wunderschönen Klöstern, die wir vom Schiff aus bestaunen konnten. Ein Besuch der zweitgrößten Stadt Griechenlands, Thessaloniki mit seinen 1,3 Mio. Einwohnern war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Ein Konzert in der großen Helios-Hall im wunderschönen Hotel “Oceanie-Club” war der sängerische Höhepunkt unserer Konzertreise, die bei allen Reiseteilnehmern äußerst positiv aufgenommen worden ist.

2008 führte unsere Chorreise als Flusskreuzfahrt über die blaue Donau von Wien über Budapest, Bratislava, Passau und Regensburg bis nach Nürnberg.

2009 war das Pillerseetal Ziel unserer drei-tägigen Chorreise mit einer Gestaltung der hl. Messe in Waidring.

2011 reiste der Chor für drei Tage in das wunderschöne Elbflorenz Dresden. Der KMC war Mitgestalter der Abendmesse in der kath. Herz-Jesu-Kirche.

2017 - Riga

 

Vom 20. bis 24. Juli 2017 machten sich eine Gruppe von 73 Reiseteilnehmern auf den Weg zu den 3. European Choir Games in Riga, um mit Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt gemeinsam Chormusik lebendig werden zu lassen. Bei bestem Reisewetter unternahm die Reisegruppe gleich am ersten Tag erste Erkundungen in die wunderschöne Altstadt im Jugendstil und besuchte mit der sachkundigen deutsch-sprachigen Reiseführung auf einer Stadtrundfahrt/-rundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen unseres eigenen Chorauftrittes. Zusammen mit zwei Chören aus Israel und einem Chor aus den USA gestaltete unser „Projektchor Riga“ ein tolles Konzert unter freiem Himmel.

Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ausflug in den Gauja Nationalpark. Mit dem Bus gelangte man in den nahe Riga gelegenen Nationalpark bei Sigulda. Vorbei an der aus dem Fernsehen weltbekannten Bob- und Rennrodelbahn von Sigulda, ging es zu einem Spaziergang zur Gutmannshöhle, gelegen in einer schönen Parkanlage. Weiter ging es in den Turida Park, ein riesiges Freilichtmuseum, das uns das Leben und die Gewohnheiten Lettlands näher brachte.

Der „Projektchor Riga“ ließ es sich nicht nehmen, in der dortigen Holzkirche zwei Liedbeiträge vorzubringen. Wenn man in Riga ist, muss man auch einmal an der Ostsee gewesen sein. Nicht weit vom Stadtkern entfernt liegt der berühmte Badeort Jumala. Dort wo die Reichen und Schönen ihr Domizil außerhalb der Hauptstadt gefunden haben, zeigte sich uns der weitläufige Ostseestrand. Unsere Reisegruppe konnte mit einer Stadtrundfahrt die wunderschönen und prächtigen Gebäude des bekannten Badeortes sehen.

Ein besonderes Erlebnis war für einen Teil der Reisegruppe der Chorwettbewerb „Eurovision Choir Of The Year“, der weltweit im Fernsehen live übertragen wurde. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Preis ‚Europäischer Chor des Jahres’ verliehen. Die teilnehmenden Chöre aus neun Nationen, darunter auch ein Jazz-Chor aus Deutschland, mussten sich einer namhaften Jury stellen. Der Europäische Chor des Jahres 2017 wurde übrigens ein Chor aus Slowenien.

Krönender Abschluss der 3. European Choir Games und unserer Reise nach Riga bildete die Abschlusszeremonie in der Riga Arena. In dieser großen Arena fanden sich noch einmal alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger zur Verabschiedung ein.