Liedertafel 1879

Aus dem Jahr 1879 stammt dieses Foto des Vereins. Es ist das älteste Bild des Chores.

Ein paar Worte über unsere Geschichte:

Der Kern’sche Männerchor 1843 Salmünster e.V. kann auf 175 Jahre Vereinsgeschichte  zurückblicken. Er ist somit einer der ältesten Chöre in der Bundesrepublik Deutschland, reich an Tradition und in der  Verpflichtung der Förderung des deutschen Liedgutes.

Am 30. Juni 1843 wurde der Verein unter dem Namen “Liedertafel”  von folgenden Herren gegründet:

• Bürgermeister Johann Heinrich Schneider
  • Apotheker Alexander Kastropp
  • Lehrer Adam Josef Pfaff aus Bad Soden
  • die Gebrüder Georg und Ignaz Habig
  • Herr Wamser aus Ahl
  • Rektor Georg Zahn
  • Kilian Schmidt
  • die Gebrüder Heim
  • Herr Rosenberg

Die Begeisterung für die Volksmusik in dieser Region führte zu beträchtlich ansteigender Mitgliederzahl und 1887 zur Neugründung  des  Gesangvereins “Cäcilia”. Zehn Jahre später wurde ein weiterer Chor “Sängergruß” ins Leben gerufen. 1933 erfolgte aufgrund einer  Regierungsverfügung, wonach eine Gemeinde unter 3.000 Einwohnern nur einen Gesangverein haben sollte, der Zusammenschluss  dieser  drei Chöre zu einer Sängervereinigung.

Musikdirektor Carl Kern

Den Namen “Kern’scher Männerchor” gab man dem Verein am 9. März 1935 nach dem Musikerzieher, Musikdirektor und Komponist Carl Kern, der den Verein von 1918 bis zu seinem Tod am 20. Januar 1935 leitete. Nennenswerte Auszeichnungen und zahlreiche Ehrungen stehen für einen äußerst aktiven Verein und Kulturträger, der es versteht, ein wichtiges Bindeglied zwischen Gesang, Kultur und den Menschen zu sein. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Chor unter den jeweiligen Dirigenten und Vorständen auch international entwickelt. Die durchgeführten Auslandskonzertreisen des Kern’scher Männerchores Salmünster bestätigen, dass nicht nur national, sondern auch international ein großes Interesse an der deutschen Kultur besteht.

Zahlreiche Konzertprojekte wurden in verschiedenen Ländern Europas, USA, Kanada und Asien durchgeführt.  Gesanglich präsentierte man  sich in Österreich, Ungarn, Schweiz, Italien, Tschechoslowakei, Kanada und in verschiedenen  Bundesstaaten der USA. In 1998  besuchte der Chor zum erstenmal Asien. Auf seiner Konzertreise nach China beeindruckten die Konzerte  in Peking und Shanghai. Zuletzt besuchte man mit einem Projektchor in 2017 die European Choir Games in Riga / Lettland. Durch die vielen Auslandsreisen ist der Kern’sche Männerchor Salmünster im gesamten Main-Kinzig-Kreis deshalb auch für seine vielen Reise-Kilometer bekannt. Ständchen beim Heiligen Vater in Rom, vor diversen  Ministern und  politischen Persönlichkeiten, Konzerte mit internationalen Künstlern, Auftritte im Fernsehen und im Hörfunk  ergänzen die  umfangreichen Aktivitäten des Chores.

Der Chor besteht derzeit aus 55 Sängern; die Sängerfamilie kann über 330 Mitglieder aufweisen. Das Chorrepertoire reicht von  klassischem Liedgut, über Volkslieder, bis hin zu internationalen Chören.

Von August 1999 bis zum Juli 2015 wurde der Chor von Herrn Chordirektor (FDB) Martin Bous geleitet. In seiner Zeit, im Sommer  2014 entstand als zweites Standbein im Kern’schen Männerchor der Kern’sche Gemischte Chor mit derzeit ca. 70 aktiven Sängerinnen  und Sängern. Seit August 2015 hat Herr Musikdirektor (FDB) Alexander Zahn die Leitung beider Chöre übernommen.

Vorstand Liederrepertoire